Scroll to top

Cool für Schüler

OTELO - COOL FÜR SCHÜLER

Schüler*innen sind „Herzlich Willkommen!“

Wer von euch hat schon einmal eine eigene Taschenlampe, ein hölzernes Stockerl, ein Schiff aus Holz oder einen eigenen Werkzeugkasten gebastelt?

Das könnt ihr ab dem 10. Lebensjahr nachmittags, nach der Schule in der Lehrlingsakademie Karnische Region, geleitet von Lehrlingen machen und so einzelne „Berufe“ ausprobieren.

Wir nennen dieses Angebot „OTELO“.

Die Teilnahme am „OTELO“ ist für euch freiwillig und kostenlos. Es handelt sich um keine Schulveranstaltung. Somit gibt es auch keine Benotung und Leistungsbeurteilung.

Am 17. Mai 2023 besuchten Schüler der MS Lesachtal mit ihrer Berufsorientierungslehrerin die Karnische Massivholz Werkstätten. Bericht (hier klicken)
Am 2. Feber 2024 besuchten 20 Schüler der MMS Hermagor den Gewerbepark Gitschtal. Bericht der MMS (hier klicken), Bericht Gailtal Journal (hier klicken)
  • Ihr habt Spaß beim gemeinsamen Tun

  • Ihr erlebt Teamarbeit hautnah

  • Ihr erkennt so eure kreativen Neigungen

  • Ihr bekommt Einblick in regionale Firmen

  • Ihr begeistert euch für die Berufswelt

  • Ihr entdeckt eigenverantwortliches Handeln

  • Ihr bekommt die Möglichkeit eure "Werke" zu präsentieren

Mai/Juni 2022: Zwei Mädchen und drei Burschen aus der Mittelschule in Hermagor waren die ersten Teilnehmer am OTELO. Michael Jost, Lehrling bei der Firma Hasslacher Norica in Postran hat ihnen die Firma vorgestellt. Lukas Helm und Yannik Gratzer, Lehrlinge bei der Malerei Wieser in Lassendorf, gaben Einblicke in ihre Branche. Gemeinsam wurden Hände und Füße mit coolen Tattoos verziert!

TERMINE UND AUSBILDNER

Die nächsten OTELO Termine werden im Oktober 2022 bekanntgegeben

Mehr Info

TOOLTIMES

Das Magazin aller ZHIG Betriebe

Mehr Info

BERUFSORIENTIERUNGSMESSE

Vorschau und Termin - Berufsorientierungsmesse 2022

Mehr Info