Scroll to top

Ausbildung 2023/24

Projektmanagement

Der siebente Workshop im dritten Ausbildungsjahr fand im Sitzungssaal der Wirtschaftskammer in Hermagor statt. Projektmanagement ist ein umfassendes Thema und wurde als Vorbereitung für ein gelungenes Abschlussfest vorerst theoretisch erarbeitet.

Fotoprotokoll vom Workshop (hier klicken)

Kundenkommunikation

Der sechste Workshop im dritten Ausbildungsjahr fand im Sitzungssaal der Gemeinde Dellach/Gail statt. Die Theorie zur Kundenkommunikation floss in Theatersequenzen, die im Video ausschnittsweise wiedergegeben werden. Viel Spaß mit dem kreativen Video!

Fotoprotokoll vom Workshop (hier klicken)

Konflikte lösen

Der fünfte Workshop im dritten Ausbildungsjahr fand im Sitzungssaal der Stadtgemeinde Hermagor statt. In Ergänzung zum letzten Workshop arbeiteten die Lehrlingsakademiker an „Konflikt-Lösungsmodellen“, die auch praktisch, spielerisch geübt wurden.

Zum Fotoprotokoll bitte hier klicken!!

Die Wirkung von Worten

Der vierte Workshop im dritten Ausbildungsjahr fand im Gemeindesaal der Marktgemeinde Kirchbach statt. Ein Thema, welches uns ein Leben lang begleitet wurde kurz aber intensiv erarbeitet: „Welche Worte lassen Konflikte entstehen und welche Worte begünstigen die Lösung von Konflikten? Wer immer sich an die Ausarbeitungen, die im Fotoprotokoll präsentiert werden hält, trägt maßgebend zu Konfliktlösungen bei.

Zum Fotoprotokoll bitte hier klicken!!

Wir schaffen das - GEMEINSAM

Der dritte Workshop im dritten Ausbildungsjahr fand im Gemeindesaal der Gemeinde St. Stefan statt. Das heiße Thema dieses Tages: Was bedeutet TEAMWIRKSAMKEIT?. Das Fotoprotokoll und die Fotos zeigen das Engagement und das Einfühlungsvermögen unserer Lehrlingsakademiker.

Zum Fotoprotokoll bitte hier klicken!!

Wir verstehen uns - Soziale Kommunikation

Der zweite Workshop im dritten Ausbildungsjahr fand in der Wirtschaftskammer in Hermagor statt. Themen dieses Tages waren: Grundlagen der Kommunikation, nonverbale Kommunikation, Kommunikative Konfliktsituationen erkennen und aktives Zuhören. Das Fotoprotokoll präsentiert die Inhalte und zeigt zugleich das Interesse der Lehrlingsakademiker an diesem Workshop.

Zum Fotoprotokoll bitte hier klicken!!

Am zweiten Tag ging es per Rad einem Ziel zu, welches durch aktive Kommunikation der Lehrlingsakademiker erreicht werden musste. Begleitet wurden die Mädchen und Jungs von Ing. Rainer Holz (Obmann ZHIG) und Ing. Hannes Pichler (Holzbau Pichler). Beide waren sehr angetan von der Kommunikationsfreude unserer Lehrlingsakademiker. Am Zielort Nötsch angelangt gab es allerdings eine Überraschung. Der „RADZUG“ Richtung Hermagor war nicht vor Ort, nur ein Bus als Schienenersatzverkehr. So mussten einige noch fest in die Pedale treten, um wieder nach Hause zu kommen. Situationen wollen eben gemeistert werden!

Fotos: Ing. Hannes Pichler und Ing. Rainer Holz

Unser Motto: ``Wir sitzen in einem Boot``

Der erste Workshop im dritten Ausbildungsjahr fand im Trauungszimmer der Marktgemeinde Kötschach Mauthen statt. 17 Lehrlinge sind angemeldet, 10 waren weder krank noch im Berufsschulstress. Nach eingehender Theorie  und spielerischer Praxis folgte ein aktives Wassererlebnis. In kleinen Teams musste die Hochwasser führende Gail bezwungen werden. Dies gelang den sportlichen und kräftigen Mädchen und Jungs ausgezeichnet.

Fotos: Andi Lutche, Hans Jost